Das Heilige Abendmahl

Wie wir das Heilige Abendmahl feiern

In unseren Gemeinden feiern wir das Heilige Abendmahl nach dem Ev. Gottesdienstbuch.
Einen Eindruck davon gibt das folgende Video vom Evangelischen Gottesdienst zur Eröffnung der
2. Tagung der Dritten Landessynode der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am 15. Mai 2009 in der St. Bartholomäuskirche zu Berlin-Friedrichshain:

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ablauf der Abendmahlsfeier

Der Ablauf ist in unserer Gemeinde in der Regel wie folgt.
Sie können ihn mit dem Evangelischen Gesangbuch (EG) nachvollziehen:

- Abendmahlslied (z.B. Ev. Gesangbuch Nr. 223 oder ein anderes Abendmahlslied)

- Präfationsdialog (Ev. Gesangbuch Nr. 661.1)

- Präfationsgebet (betet der Liturg/die Liturgin)

- Sanctus "Heilig, Heilig, Heilig" (Ev. Gesangbuch Nr. 655 oder ein anderes "Heilig, Heilig, Heilig")

- Abendmahlsgebet I (betet der Liturg/die Liturgin)

- Einsetzungsworte (spricht oder singt der Liturg/die Liturgin):

"Unser Herr Jesus Christus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, dankte und brach's und gab's seinen Jüngern und sprach: Nehmet hin und esset: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; solches tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Abendmahl, dankte und gab ihnen den und sprach: Nehmet hin und trinket alle daraus: Dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut, das für euch vergossen wird zur Vergebung der Sünden; solches tut, sooft ihr's trinket. zu meinem Gedächtnis."

- Abendmahlsgebet II (betet der Liturg/die Liturgin)

- Vaterunser (betet die gesamte Gemeinde)

- Agnus Dei „Christe, Du Lamm Gottes“ ( Ev. Gesangbuch Nr. 190.2 oder ein anderes "Lamm Gottes")

- Austeilung

- Danklied (z.B. Ev. Gesangbuch Nr. 222 oder ein anderes Danklied)

Daneben gibt es besondere Gottesdienste mit abweichender Form. In diesen Gottesdiensten erhalten Sie meist ein Liedblatt, aus dem die Liturgie hervorgeht.

Bedeutung des Abendmahls: Christus ist im Abendmahl real präsent

Als lutherische Kirche glauben wir, daß unserer Herr Jesus Christus unter Brot und Wein wirklich gegenwärtig ist:

"Vom Abendmahl des Herrn wird so gelehrt, daß der wahre Leib und das wahre Blut Christi wirklich unter der Gestalt des Brotes und Weines im Abendmahl gegenwärtig sind und dort ausgeteilt und empfangen wird." (Augsburger Bekenntnis Artikel 10 - im Ev. Gesangbuch Nr. 808)

"Was ist das Sakrament des Altars? Es ist der wahre Leib und Blut unsers Herrn Jesus Christus, unter dem Brot und Wein uns Christen zu essen und zu trinken von Christus selbst eingesetzt." (Der Kleine Katechismus - im Ev. Gesangbuch Nr. 806.5)

Teilnahme am Abendmahl: Abendmahlsgemeinschaft

Die Einladung zum Abendmahl spricht unser Herr Jesus Christus aus. Es ist seine Einladung. In unserer Landeskirche Hannovers können alle Getauften das Abendmahl empfangen, die sich zur Kirche bekennen.

Die lutherischen, reformierten und unierten Kirchen, die Waldenser und die Böhmischen Brüder haben gemeinsam erklärt, sich untereinander Gemeinschaft an Wort und Sakrament zu gewähren. (Leuenberger Konkordie Nr. 29 u. Nr. 33 - im Ev. Gesangbuch Nr. 811)

Teilnahme von Kindern am Abendmahl: Voraussetzungen

Kinder können in unseren Gemeinden am Abendmahl teilnehmen, wenn sie die Bedeutung verstehen und ihre Eltern einverstanden sind. In unserem Gemeindeverband erfolgt die Vorbereitung durch den Konfirmandenunterricht KU4. Die Kinder erhalten zum Abschluß eine Urkunde über die Abendmahlszulassung. Unsere Landeskirche hat dazu Richtlinien erlassen:

"Der Teilnahme von Kindern am Heiligen Abendmahl muss eine sorgfältige Unterweisung vorausgehen; daher sollen Kinder, die zum Abendmahl eingeladen werden, das Grundschulalter erreicht haben. Diese Unterweisung, in die auch die Eltern einbezogen werden sollten, kann in verschiedener Weise – durch Kindergottesdienst, Kinderstunden, Unterricht, Familienfreizeiten, Elternseminare usw. – geschehen und sollte im Hinblick auf Kinder berücksichtigen, dass Menschen über Empfinden, Tun und Verstehen zum Glauben kommen." (Richlinien zur Teilnahme von Kindern am Heiligen Abendmahl, Nr. 2, Satz 1)

"Darum gilt als Voraussetzung für eine Teilnahme von Kindern am Abendmahl, dass die Eltern mit dem Wunsch der Kinder einverstanden sind." (Richlinien zur Teilnahme von Kindern am Heiligen Abendmahl, Nr. 2, Satz 5)

Krankenabendmahl: "Ich kann nicht zur Kirche kommen..."

Dann kommt die Kirche zu Ihnen! Falls Sie oder ein(e) Angehörige(r) nicht am Gottesdienst teilnehmen können, aber das Heilige Abendmahl empfangen wollen, dann rufen Sie Pastor Döbler an (05068/5891136; Durchwahl auf das Mobiltelefon). Er kommt zu Ihnen ins Haus und feiert mit Ihnen nach einer dafür vorgesehenen Ordnung das Abendmahl.

Falls Lebensgefahr besteht, versucht Pastor Döbler - nach Möglichkeit - kurzfristig zu Ihnen zu kommen. Auch jeder Ordinierte (PastorIn) kann mit Ihnen und Ihren Angehörigen das Krankenabendmahl feiern.