Konfirmation 2024

Donnerstag, 25.04.2024, 17 Uhr,  Probe für den Beicht- und die Konfirmationsgottesdienste
Freitag, 26.04.2024, 18 Uhr, Mehle, Beicht- und Abendmahlgottesdienst
Samstag, 27.04.2024, 11 Uhr, Konfirmation Sehlde
Sonntag, 28.04.2024, 9 Uhr, Konfirmation Esbeck
Sonntag, 28.04.2024, 11 Uhr, Konfirmation Wülfingen

Projekte 2023/2024

Ab sofort sind die Projekthefte unter
evj-eimee.wir-e.de
bereit zum Herunterladen!
Konfi-Karten sind im Pfarrbüro Mehle zu den Öffnungszeiten erhältlich!

Die Konfirmation - erste Informationen für KonfirmandInnen und ihre Eltern

Wir freuen uns, daß Ihr, daß Sie Interesse an der Konfirmation haben!

Der Konfirmandenunterricht findet in den Gemeinden unseres Gemeindeverbandes gemeinsam statt. Verantwortlich sind die Pfarrämter in Zusammenarbeit mit den Kirchenvorständen. Ihr Ansprechpartner ist in erster Linie Diakon Lars Schöler (siehe Link "Team" am linken Bildrand).

In unseren Gemeinden haben wir ein mehrjähriges Konfirmandenmodell. Im sogenannten KU4-Unterricht, der von Eltern in der 4. Grundschulklasse durchgeführt wird, werden die Grundlagen gelegt. Die Eltern werden von unserem Diakon und unseren PastorInnen vorbereitet und mit Materialien versorgt. Daran schließt sich die Projektphase an, bevor im KU8-Unterricht - in der 8. Schulklasse - eines von zwei Modellen ausgewählt werden kann: Blockunterricht (meistens am Wochenende) oder zweiwöchentlicher Unterricht (zur Zeit in Eime, ebenfalls für alle KonfirmandInnen unseres Gemeindeverbandes).

Konfirmation? Ein Infovideo informiert über die Grundlagen:

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Besonders zwei Fragen zur Konfirmation erreichen uns immer wieder:

Warum ist bei uns im Dorf keine Konfirmation?

Hier auf dem Lande merken wir die Veränderung der Bevölkerungsstruktur ("demographischer Wandel"): Menschen ziehen in die Städte und in Ballungsräume, weniger Kinder werden geboren. Unsere Gemeinden werden kleiner. Das wirkt sich auch auf die Zahl der KonfirmandInnen aus. In einigen Gemeinden gibt es nur wenige, in manchen Jahren gar keine KonfirmandInnen. Und unsere Ressourcen sind knapper geworden: ein Pfarramt ist für vier Hauptorte zuständig. Deshalb findet die Konfirmation in der größten Kirche (Mehle) statt, der Vorstellungsgottesdienst und der Abendmahlsgottesdienst im Wechsel in unseren weiteren Kirchorten (Sehlde, Esbeck oder Wülfingen). Wir berücksichtigen dabei auch den Wunsch der KonfirmandInnen, die gerne mit den Jugendlichen zusammen konfirmiert werden wollen, mit denen sie im Konfirmandenunterricht waren. Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, kontaktieren Sie Pastor Döbler.

Warum ist bei uns im Dorf am Samstag Konfirmation?

Manchmal - immer dann, wenn es einen sehr starken Konfirmationsjahrgang gibt - kann es sein, daß wir einen zweiten Konfirmationsgottesdienst an einem der Kirchorte feiern. Und es kann Jahre geben, in denen Konfirmationen auch am Samstag stattfinden: dann, wenn die Schulferien und Feiertage in der Konfirmationszeit (zwischen Ostern und Pfingsten) viele Sonntage einschließen und es viele Brückentage gibt. Denn viele Familien und ihre Gäste haben für diese Zeiten Urlaub geplant. Darauf nehmen wir auf vielfache Bitte hin Rücksicht. Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, kontaktieren Sie Pastor Döbler.

FAQ: Weitere häufig gestellte Fragen und Antworten darauf auf der Homepage unserer Landeskirche: