Die Heilige Taufe

Quelle: Landeskirche Hannovers (www.landeskirche-hannovers.de)

Sie möchten als Eltern Ihr Kind taufen lassen?

Wir freuen uns mit Ihnen und laden Sie herzlich ein!

Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Pfarrbüro auf (05068/2494; zu den Öffnungszeiten). Die Pfarrsekretärin kann bereits viele Ihrer Fragen beantworten.

Wir taufen Kinder (oder Erwachsene) grundsätzlich im Sonntagsgottesdienst. Den aktuellen Gottesdienstplan finden Sie im Gemeindebrief bzw. auch in den monatlichen Ankündigungen auf unserer Homepage unter "Aktuelles". Diesem Plan können Sie entnehmen, wann in Ihrem Kirchort (und auch in den anderen Orten) Gottesdienst gefeiert wird.

Wenn Sie einen Wunschsonntag haben, ist es ratsam, sehr frühzeitig Kontakt aufzunehmen, am besten ca. 6 Monate vorher.

Aber auch kurzfristige Taufen sind meist kein Problem: sie können in den nächsten regulären Sonntagsgottesdienst, der vom Pastor geleitet wird, integriert werden.

Das Pfarrbüro benötigt rechtzeitig vorher von Ihnen folgende Unterlagen:

• Anmeldeformular (bekommen Sie persönlich im Pfarrbüro, füllt die Sekretärin mit Ihnen aus)
  • die Geburtsurkunde/Familienbuch des Täuflings im Original
    (bekommen Sie zurück, wenn gewünscht auch mit Eintrag der Taufe)
  • Namen der Paten (Paten sollen ev.-luth. sein. Sie müssen aber Glied einer Mitgliedskirche in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen sein: https://www.ackn.de/mitgliedskirchen)
  • Patenscheine (wenn die Paten nicht Glied einer ev.-luth. Kirchengemeinde im Gemeindeverband Elze-Eime sind; diese beantragen die Paten bei ihrem für sie zuständigen Pfarramt)
  • evtl. weitere Unterlagen im Einzelfall (wird bei der Anmeldung besprochen)

Wenn Lebensgefahr besteht und kein Pastor herbeigerufen werden kann, ist jeder Christ befähigt, eine Nottaufe durchzuführen; das Evangelische Gesangbuch hält die Ordnung dafür unter Nr. 791 bereit.

Für erste Informationen empfehlen wir Ihnen die Taufbroschüre unserer Landeskirche, die wir hier zum Download bereitgestellt haben:

Taufspruch

Und falls Sie noch einen Taufspruch suchen: