Stiftung Mehle-Sehlde-Esbeck

Es ist einiges los in unseren vier Kirchorten: Krippenspiele, volles Programm zu Weihnachten und Jahreswechsel, WinterKirche, Ostern, Konfirmation, SommerKirche, Mitsinggottesdienste, Posaunenchor, Querbe(e)t, Seniorenkreise, Geburtstagscafé, Frauenfrühstück, Krabbelgruppe, KinderKirche und vieles mehr.

Sie sehen: wir versuchen, kirchliches Leben auch in unseren kleinen Dörfern lebendig zu erhalten. Fakt ist aber auch: wir schrumpfen. Denn viele junge Menschen zieht es weg in die Städte, ältere ziehen ins Seniorenheim. Es werden viel weniger Kinder geboren als es vor vielen Jahren noch der Fall war. Unsere Dörfer und Kirchengemeinden schrumpfen. Das bedeutet: die Zuweisungen, die wir von der Landeskirche erhalten werden immer weniger. Davon ist zunächst das Personal betroffen: Sie wissen, daß ein Pastor inzwischen für viele Kirchorte zuständig ist. Und davon ist auch das Geld betroffen: unsere Zuweisungen sind an die Größe der Gemeinde gebunden. Wird sie kleiner, bekommen wir weniger.

Um in der Zukunft die Chance zu haben, schwindene Mittel auszugleichen, wurde vor einigen Jahren die Stiftung Mehle-Sehlde-Esbeck gegründet. Wir wollen damit vorsorgen. Wenn wir unseren Stiftungsstock – d.h. unsere Kapitalgrundlage – fleißig besparen, werden wir hoffentlich irgendwann in der Lage sein, die eine Veranstaltung oder den anderen Gottesdienst zu finanzieren, Inventar zu beschaffen und das Gemeindeleben zu finanzieren.

Sie können mithelfen! Jeder Euro trägt viel bei:

Stiftung Mehle-Sehlde Esbeck
DE 20 2789 3760 3950 6894 00
Verwendungszweck: Zustiftung Mehle-Sehlde-Esbeck

Herzlichen grüßen Sie und danken Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung

Dipl.-Ing. agr. Jürgen Schulte-Schüren         Pastor Marvin Döbler
Vorsitzender des Stiftungskuratoriums       Pfarrer für Mehle, Sehlde, Esbeck und Wülfingen