Neujahrsempfang der Kirchengemeinden Mehle-Sehlde, Esbeck und Wülfingen

Mon, 15 Jan 2018 11:38:49 +0000 von Marvin Döbler

Die Kirchenvorstände und das Pfarramt hatten eingeladen, und viele, viele waren der Einladung in die Sehlder Liebfrauenkirche gefolgt: Vertreter des Rates, Ortsvorsteher, der Superintendent, Vertreter aller vier Feuerwehren, Vorstände der Vereine und Repräsentanten unserer Kooperationspartner. Und dazu kamen aus unseren Gemeinden die Mitarbeiter der Gruppen und Kreise, Interessierte und Freunde aus der katholischen Gemeinde - und selbstverständlich unsere treuen Gottesdienstbesucher.

Ortsvorsteher und Ratsmitglied Wolgang Thiesemann (Mehle) sprach für alle vier Ortsvorsteher und nahm neben der politischen Großwetterlage die gute Zusammenarbeit, aber auch die Herausforderungen vor Ort in den Blick. Superintendet Christian Castel überbrachte die Grußworte des Kirchenkreises Hildesheimer Land-Alfeld und lobte den guten Brauch des Ortes, das Kalenderjahr mit einem Empfang und einem gemeinsamen Gottesdienst zu begehen. Für die Kirchenvorstände sprach Dr. Hasso Bartels (Esbeck), der ein positives Fazit des vergangenen Jahres zog und zuversichtlich in die Zukunft blickte.

Der Gottesdienst wurde begleitet von unserem Chor "Querbe(e)t" (Leitung: Mirle Köhler), dem Posaunenchor Sehlde (Dirigentin: Nicole Froböse) und Renate Schmidt an der inzwischen wohl sich einzig noch im Betrieb befindlichen pneumatischen Multiplex-Orgel (Faber&Grewe; 1911).

Die Predigt hielt Pastor Marvin Döbler. Er deutete die Verwandlung von Wasser in Wein auf der Hochzeit zu Kana (Joh 2,1-11) als herrlichen Überfluß Gottes, der in unseren Gemeinden in der Vielzahl der Gottesdienstformen von klassisch bis modern, von Taizé über MitSingGottesdienste bis zur Lutherischen Messe deutlich werde.

Beim anschließenden Empfang in der Sehlde "Alten Schule" gab es reichlich Gelegenheit zum Austausch von Plänen, Ideen und Gedanken.
Bestätigen

Bist du sicher?